UNSERE PROJEKTE

Bürgersolarpark Hardegsen


Die PV-Freiflächenanlage "Bürgersolarpark Hardegsen" ging im Dezember 2022, nach etwa anderthalb-jähriger Projektentwicklung und nach etwa siebenmonatiger Bauzeit, in Betrieb. Sie wurde auf zwei Teilflächen von insgesamt fast 12 Hektar in der Nähe des Umspannwerkes Hardegsen durch das regionale Energieversorgungsunternehmen EAM errichtet. 

Die 11,68 Megawatt-Anlage mit einem Investitionsvolumen von mehr als 7,5 Millionen Euro erzeugt jährlich etwa 11 Mio. Kilowattstunden Strom. Damit lassen sich im Schnitt rund 3.200 Haushalte versorgen. Die BürgerEnergie Hardegsen eG beteiligt sich mit einem Darlehen in Höhe von 850.000 Euro an der Investition. 

Im Sommer wird die Fläche von Schafen beweidet. Gesucht werden noch Interessenten für die Aufstellung von Bienenstöcken.

Mehr dazu auch hier


Weitere Projekte

Mittlerweile haben wir vier umfangreiche Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von knapp 210 kWp auf städtischen Gebäuden in Hardegsen errichtet. Nachdem wir in den Jahren 2011 und 2012 bereits größere Anlagen auf der Bauhofhalle, der Salzlagerhalle sowie auf den Dächern der Grundschule und Sporthalle installieren konnten, haben wir im Jahr 2019 eine weitere Anlage auf dem Dach der Grundschule in Betrieb genommen. 

Slide2
Slide1
Slide3
Slide4


Erträge

Mit unseren drei Photovoltaikanlagen, die in den Jahren 2011 und 2012 in Betrieb genommen wurden, konnten wir relativ stabil etwa 150 MWh erneuerbaren Strom pro Jahr erzeugen. Mit der 2019 in Betrieb genommenen, vierten Photovoltaikanlage konnten wir erstmals die Marke von 200 MWh pro Jahr überschreiten und haben die erzeugte Strommenge um etwa ein Viertel gegenüber dem vorherigen Jahr erhöhen können

Insbesondere in den Sommermonaten, in denen die Sonne oft und lange scheint, erzeugen unsere Photovoltaikanlagen viel Strom. In unseren Grafiken könnt Ihr Euch das genau ansehen. 

  • Slide1_1
  • Erträge
  • Tagesverlauf


BürgerEnergie Hardegsen eG
regional. regenerativ. genossenschaftlich.