UNSERE PROJEKTE

Bürgersolarpark Hardegsen


Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit der EAM  am Projekt . Nach gut siebenmonatiger Bauzeit ging die PV-Freiflächenanlage neben dem Umspannwerk am 07. Dezember 2022 in Betrieb.  Auf einer Gesamtfläche von 12 Hektar werden hier künftig 26.000 Solarmodule Strom für etwa 3.200 Haushalte erzeugen, die installierte Leistung beträgt etwa 11 MW.

Die Gesamtinvestition für das Projekt Bürgersolarpark beträgt bis zu 7,5 Millionen Euro. Einen Großteil davon übernimmt die EAM. Die Genossenschaft BürgerEnergie Hardegsen eG kann sich mit bis zu 900.000 Euro daran beteiligen.

Interessierte können bereits jetzt einen Mitgliedsantrag stellen oder eine Erhöhung ihrer Anteile beantragen. Über die Beteiligungshöhe am Projekt Bürgersolarpark und somit über die tatsächliche Zuteilung der Anteile an bestehende und neue Mitglieder entscheidet der Vorstand.


Weitere Projekte

Mittlerweile haben wir vier umfangreiche Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von knapp 210 kWp auf städtischen Gebäuden in Hardegsen errichtet. Nachdem wir in den Jahren 2011 und 2012 bereits größere Anlagen auf der Bauhofhalle, der Salzlagerhalle sowie auf den Dächern der Grundschule und Sporthalle installieren konnten, haben wir im Jahr 2019 eine weitere Anlage auf dem Dach der Grundschule in Betrieb genommen. 

Slide2
Slide1
Slide3
Slide4


Erträge

Mit unseren drei Photovoltaikanlagen, die in den Jahren 2011 und 2012 in Betrieb genommen wurden, konnten wir relativ stabil etwa 150 MWh erneuerbaren Strom pro Jahr erzeugen. Mit der 2019 in Betrieb genommenen, vierten Photovoltaikanlage konnten wir erstmals die Marke von 200 MWh pro Jahr überschreiten und haben die erzeugte Strommenge um etwa ein Viertel gegenüber dem vorherigen Jahr erhöhen können

Insbesondere in den Sommermonaten, in denen die Sonne oft und lange scheint, erzeugen unsere Photovoltaikanlagen viel Strom. In unseren Grafiken könnt Ihr Euch das genau ansehen. 

  • Slide1_1
  • Erträge
  • Tagesverlauf


BürgerEnergie Hardegsen eG
regional. regenerativ. genossenschaftlich.